SOWAS-Mitglieder beim Vereinstreffen - Foto: Wiebke Bruns

Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer von „SOWAS – Am Stadtwald e.V.“,

heute, am 19. August 2016, haben wir allen Grund zum Feiern! Es ist genau zwei Jahre her, dass unser Verein, „SOWAS – Am Stadtwald e.V.“, offiziell ins Vereinsregister beim Amtsgericht Walsrode eingetragen wurde. Dieser Tag markiert einen wichtigen Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte, und wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um auf unsere Anfänge und den Weg, den wir gemeinsam zurückgelegt haben, zurückzublicken.

Die Anfänge: Eine Befragung setzt alles in Bewegung

Unsere Geschichte begann im Sommer 2012, genauer gesagt zwischen Juni und August, als die Stadtverwaltung Verden eine umfassende Befragung unter den Bewohnern des Stadtteils durchführte. Ziel war es, ein klares Bild davon zu bekommen, wie zufrieden die Menschen mit ihrem Wohnumfeld waren und welche Verbesserungen sie sich wünschten. Diese Befragung war der erste Schritt in einem Prozess, der letztendlich zur Gründung unseres Vereins führen sollte.

Erste Ergebnisse und Bewohnertreffen

Im Oktober 2012 erhielten wir die Ergebnisse der Befragung. Sie zeigten deutlich, dass es in unserem Wohngebiet viele Bereiche gab, in denen Verbesserungen möglich und notwendig waren. Daraufhin fanden mehrere Bewohnertreffen statt, bei denen wir, eine Gruppe engagierter und interessierter Bewohner, zusammen mit Frau Kopplin, einer Mitarbeiterin der Stadtverwaltung, die konkreten Anliegen zur Verbesserung der Lebensqualität im Wohngebiet diskutierten und priorisierten.

Ein entscheidender Moment: Die Stadtteilrunde am 26.02.2013

Ein Wendepunkt in unserer Geschichte war die Stadtteilrunde am 26. Februar 2013. Bei diesem Treffen wurden zwei entscheidende Dinge klar: Zum einen erhielten wir die Zusage von Bürgermeister Lutz Brockmann, dass die Stadtverwaltung uns bei der Umsetzung unserer Interessen unterstützen würde. Zum anderen wurde deutlich, dass wir für die Realisierung unserer Ziele mehr Unterstützung benötigten. Es war offensichtlich, dass die Aufgaben und Herausforderungen, die vor uns lagen, nicht von einer kleinen Gruppe allein bewältigt werden konnten.

Die Gründung von „SOWAS – Am Stadtwald e.V.“

Angespornt durch diese Erkenntnis und getrieben von dem Wunsch, eine nachhaltige Verbesserung in unserem Stadtteil zu erreichen, kamen wir zu dem Schluss, dass die Gründung eines eingetragenen Vereins der beste Weg sei, um unsere Ziele zu verwirklichen. Nach vielen Monaten der Planung, Organisation und unermüdlichen Arbeit war es dann am 19. August 2016 soweit: „SOWAS – Am Stadtwald e.V.“ wurde offiziell ins Vereinsregister eingetragen.

Rückblickend und nach vorne schauend

Heute, zwei Jahre später, blicken wir mit Stolz auf das zurück, was wir gemeinsam erreicht haben. Unser Weg war nicht immer leicht, aber durch unsere gemeinsamen Anstrengungen, das Engagement jedes Einzelnen und die Unterstützung der Stadtverwaltung haben wir es geschafft, unseren Stadtteil lebenswerter zu machen.

Wir möchten diesen besonderen Tag nutzen, um jedem zu danken, der auf dieser Reise an unserer Seite war.

Lasst uns diesen Tag feiern und gleichzeitig motiviert in die Zukunft blicken. Es gibt noch viel zu tun, und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch weiterhin positive Veränderungen in unserem geliebten Stadtteil zu bewirken.

Herzliche Grüße,
Euer Team von „SOWAS – Am Stadtwald e.V.“

Categories:

Comments are closed